Musik!

Juli 1, 2008


by Javier Kohen

Heute bin ich mit einem Ohrwurm aufgewacht und zwar mit einem der besonders hartnäckigen Sorte. Unbekümmert trällerten Teile meines Hirns Tonfolgen rauf und runter, während ich mich durch frühmorgendliche Routinen hangelte, aber erst beim Einfahren in die Tiefgarage wagte ich es, zusätzlich motiviert durch die zu erwartende, hallende Tiefgaragenakkustik, dem Bedürfnis nach lautem Gesang nachzugeben.
NATÜRLICH richtete sich just in diesem Moment ein Nachbar hinter seinem Auto auf, und ich wäre nicht ganz so verlegen gewesen, hätte ich nicht ausgerechnet die ersten Worte von „Sandmann, lieber Sandmann“ hervorgeschmettert.

Im Plattenladen, in dem ich früher gearbeitet habe, sang auch mal jemand sehr bemerkenswert, weil sehr laut. Ihm fiel das gar nicht so auf, da er sich mit Kopfhörern versehen völlig dem neuesten Werk einer Band hingab, die er offenbar sehr schätzte. Alle anderen steckten ihre Nasen tief zwischen die Alben und grinsten breit vor sich hin.
Als ein Freund, offenbar des Fremdschämens müde, den Sänger am Ärmel zupfte und ihn vorsichtig darauf hinwies, dass er soeben sämtlichen Anwesenden eine interessante Version von Metallicas „One“ geliefert hatte, wollte letzterer den Laden sofort verlassen.

Im Bus schrie mir eine Dame mittleren Alters mit Kopfhörern im Ohr mal enthusiastisch „We don’t need another heeeeero!“ in den Nacken, was ihr offenbar noch beim lang gezogenen „eeeee“ bewusst wurde, denn das abschließende „o“ verdiente das Ausrufezeichen eigentlich schon gar nicht mehr.
Knapp zwanzig Jahre später bin ich nun für mein neugieriges Nach-hinten-Starren mit kugelrunden Augen abgestraft worden, denn auch des Nachbars Backen blähten sich auffällig.
Abgestraft mit Zins und Zinseszins möchte man sagen, denn Tina Turner wäre doch irgendwie vertretbarer gewesen als „Wir seeeeehen erst den Aaabendgruuuuß“.

4 Antworten to “Musik!”

  1. tyndra Says:

    aua! das ist WIRKLICH peinlich 🙂

  2. christiane Says:

    *kugelt sich in der ecke vor lachen*

    you made my day, kira – wieder mal!

  3. kaleema Says:

    Härlisch! Vielen Dank für dieses Schmunzeln!

  4. = mia = Says:

    :))

    in mein Hirn hat sich derzeit „wann wirds mal wieder richtig Sommer“ eingenistet … als würden die 30 schwülen Grad hier nicht schon reichen.


Kommentar verfassen

