Höhere Mathematik

Dezember 1, 2008

566775987_40f25c2830_m
by erin watson photography

Tochter (singt): Ein mal eins ist zwei…
Mutter (klugscheissert): Ein mal eins ist aber nicht zwei.
Tochter: Doch.
Mutter: Nein. Ein mal eins ist eins.
Tochter: Nein, zwei.
Mutter: Doch, wirklich. Wenn Du da einmal eine Eins stehen hast, dann steht da nur EINE Eins. Also Eins.
Tochter (überlegt): Glaub‘ ich nicht.
Mutter: Es ist aber so.
Tochter: Guck mal, Mama, ich erklär’s Dir.

Verschwindet und kommt mit zwei Legosteinen zurück.

Tochter: EINS (legt einen Legostein vor mich hin) mal EINS (positioniert Legostein Nummer Zwei)… und jetzt zähl‘, Mama!
Mutter: Da liegen zwei Legosteine, das stimmt. Aber dann hast du PLUS gerechnet, nicht MAL.
Tochter (zeigt geduldig auf beide Steine): Ein mal eins ist zwei.
Mutter: Nein, schau doch mal…
Tochter (unterbrechend): Ich kann besser rechnen als du.
Mutter: Nein, kannst du nicht.
Tochter: Doch.
Mutter (gibt auf).
Tochter (singt): Ein mal eins ist zwei…

6 Antworten to “Höhere Mathematik”


  1. da fällt mir pippi langstrumpf ein:

    „Zu viel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesundesten kaputtmachen.“

    „Manchmal redest du so klug, dass ich fürchte, es wird etwas Großes aus dir.“

    „Ich werde nur wirr im Kopf. Der ist so gepfropft voll mit Weisheit, dass man sie mit dem Messer schneiden kann.“

    :o)


  2. Sesamstrasse sollte wieder jeden Abend um 18 Uhr übertragen werden… Graf Zahl ist/war legendär…

  3. goodytales Says:

    Du meinst, der könnte das besser erklären als ich, ja?
    Pfff. :o)


  4. Lustig, Papa Bodehase, gerade gestern habe ich bemängelt, dass Sesamstrasse nicht mehr kommt, mit übrigens der EXAKT gleichen Begründung!!! Ich liebe Sesamstrasse und Graf Zahl ist grossartig! (und Grobi und Krümelmonster und Ernie und Bert und Tiffy und Samson und Finchen und Herr von Bödefeld und so… 😉 )

  5. Marlen Says:

    *lach* So sind sie, die lieben Kleinen… und allzu oft kommt man mit der Weisheit der Grossen einfach nicht weiter – glauben tun sie einem ja doch nichts *tststs* Wie mein kleiner Frosch, der meint mit 4 Jahren schon etwas mehr Lebenserfahrung als ich mit meinen 30 zu haben… WAS will man da machen *pfeif*


Kommentar verfassen

