War da ein Geräusch?

Juni 26, 2012


by Jon Mountjoy

Gestern Abend fing es beim offenen Küchenregal plötzlich zu rauschen an.
Es rauschte und rauschte und rauschte, und eine gute halbe Minute lang stand ich irritiert davor, guckte oben, guckte unten, inspizierte Reispackungen und Dinkelpopstüten.

Erst als ich schon knöchelhoch in der Bescherung stand, die unter dem Regal hervorrieselte, wurde mir klar, dass die Mohntüte ganz hinten im obersten Fach wohl ein Loch haben muss. Gefühlte fünf Pfund Mohn waren zu diesem Zeitpunkt allerdings schon an der Wand heruntergeregnet und hatten sich absolut überall verteilt. Jede Fläche der unteren drei Regalebretter war mit Mohnkügelchen bedeckt. Sie lagen auf Dosen und Gläsern, in Tellern und Schüsseln, in der Pfanne ganz unten und in den großen Vorratskisten mit Tee und Nudeln unter dem Regal selbst. Die agilen Kügelchen hopsten über den Küchenboden bis zum Mülleimer hin, kullerten unter die Küchenleisten und unter die Spülmaschine, und obwohl ich eine gute Stunde lang kehrte und fluchte und den Staubsauger zu Hilfe nahm, rasselten bei jedem Stoß an das Regal aus irgendwelchen Winkeln und Ecken erneut 2000 Kügelchen nach unten.

Mittlerweile hab‘ ich alle Regale ausgeräumt, AUCH das Gewürzdosenregal, das allein schon 78 Töpfchen und Tiegelchen beinhaltet (ich liebe Gewürze), und den Küchenboden geputzt, und IMMER noch tauchen hier Mohnstreusel auf.

Ich würde das beinahe lustig finden, wenn es sich nicht um meine Küche handeln würde.

Gerade habe ich feststellen müssen, dass die Kügelchen sich auch in ein Muffinblech hineinverirrt hatten, allerdings erst nachdem ich gedankenlos das Blech herausgezogen und dabei umgekippt habe. Bis zum Kühlschrank UND unter die Heizung, sag ich da nur.

(Aschenputtel hatte echt einen nicht besonders anspruchsvollen Job dagegen.)

2 Antworten to “War da ein Geräusch?”

  1. Frau Zimmer Says:

    Hätte mir passieren können … 🙂

  2. Marie Says:

    Hihi, sry das ich da kichern muss. Ich kenne das auch. Aber im nachhinein kannst du bestimmt auch darüber lachen 🙂


Kommentar verfassen

