Guter Wille.

März 26, 2013

5224586637_c60b79d29f_m
by servitude

Wir teilen unsere Wohnung ab und an mit kleinem schwarzem Ungeziefer, das ich schlicht „Teppichkäfer“ nenne und so-fort um die Ecke bringe, wenn ich alle paar Wochen mal eines sichte.
Bisher hat das auch niemanden gestört.
Seit Neuestem isst die Lieblingstochter aber nur noch Bio-Fleisch und erträgt es außerdem nicht mehr, wenn vor ihren Augen kleine, schwarze Käfer plattgemacht werden.

Deshalb erklärte sie mir vorhin auch entschlossen, dass der aktuell im Esszimmer herumkrabbelnde Käfer nicht getötet werden dürfe – sie würde ihn in den Garten bringen.

Sie rannte also zum Kühlschrank und holte sich eines der dort festgepinnten Fotos.
Leider wagte sie es nicht, dass Tier mit dem Finger auf das Bild zu stupsen, weshalb sie als nächstes in die Küche eilte, um ein Glas zu holen. Mehrere Minuten lang versuchte sie im Anschluss daran, das Foto unter den Käfer zu schieben, und als ihr das endlich gelungen war, bewegte sie sich im Zeitlupentempo auf die Balkontür zu. Dort angekommen benötigte sie einen kurzen Blick um festzustellen, dass sie den schneebedeckten Balkon nur mit Schuhen betreten kann.
Mit dem Glas in den Händen schlich sie in den Flur, um dort in ein paar Hausschuhe zu schlüpfen, und kam dann zurück, den konzentrierten Blick immer auf das Glas gerichtet.

„Mama, kannst Du mir mal die Balkontür aufmachen?“

Vorsichtig überschritt mein Kind die Schwelle und schüttelte dann Glas und Karte über dem Geländer aus.
Weil ihr dabei jedoch unglücklicherweise das Foto aus den Händen glitt, konnte man sie daraufhin erst zu ihren Stiefeln und dann in den Garten sprinten sehen.

Gerade hat sie ihre Stiefel ausgezogen, das Bild getrocknet und an den Kühlschrank zurückgeheftet und ist mit den Worten: „Der nächste Käfer kann sein Leben vergessen“ in ihr Zimmer gegangen.

(Ich hab‘ kein einziges Mal auch nur eine Augenbraue gelüpft. Hundert Punkte auf der „Gute Mutter“-Liste.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s