Ja, bitte?

März 24, 2014

6396969677_00ae0ef300_n
by Please save me from this boring tale

Heute morgen unterhielt ich mich mit dem Gatten in der Küche. Liam wuselte zwei Zimmer weiter im Wohnzimmer herum.
Das Gespräch kam auf Liams Geburtstag, und mein Mann zog die Augenbrauen hoch und wackelte mit dem Kopf bedeutungsvoll in Richtung Tür.

„Das kriegt der doch gar nicht mit“, beschwichtigte ich.
„Der kriegt alles mit!“, erklärte mein Mann.

Als nächstes sagte ich dann folgendes in gänzlich normaler Gesprächslautstärke:
„Gut, dann fahr‘ ich später noch zum Markt – Liam? – und kaufe noch was für’s Abendessen ein.“

Zwei Sekunden verstrichen.
„Ja?“, tönte aus aus dem Wohnzimmer.

Okay.
Der Gatte hat also Recht, und dieses Kind hört alles.
‚Diese Kinder‘, sollte ich wohl sagen, denn ich erinnere mich an ein anderes Gespräch, das ich mit einer Freundin führte, derweil sich die Tochter am Ende unseres langen Flures hinter der geschlossenen Tür ihres Zimmers befand.

„Wenn das für dich in Ordnung ist, dann kann ich Nathalie ja zum Frühlingsfest mitnehmen“, meinte die Freundin.
Noch bevor ich zu einer Antwort ansetzen konnte, wurde die Tür von Nathalies Zimmer aufgerissen:
„BITTE, Mama! Darf ich!?“

Auch intensives Spielen schaltet lauschende Kinderohren nicht aus, wie ich bereits feststellen durfte.

Es stellt sich die Frage:
Wieso hören mich meine Kinder dann nicht, wenn ich direkt hinter ihnen: „Kommt ihr jetzt ENDLICH zum Essen!?“ rufe, und das in einer Lautstärke, bei der man sich nur darüber wundert, warum nicht auch die Nachbarskinder von oben noch angeeilt kommen?

(Rhetorische Frage, natürlich.)

Eine Antwort to “Ja, bitte?”

  1. Nika WillMeer :) Says:

    Ohhhjaaaa… auch Bonbonpapierknistern hören sie noch auf 500 km Entfernung 😉 LG 🙂


Kommentar verfassen

