Nachruf

Juni 29, 2016

5166886411_27d1d48444_n
by flotografiert

Mein Staubsauger, ein grün-weißes Vorwerkmodell, wurde grob geschätzt etwa vierzig Jahre alt, und bis zu seinem letzten Tag hat er seinen Dienst verrichtet, unverdrossen, gründlich und pflegeleicht. Was auch immer ihm vor die Düse kam, verschwand im Staubsaugerbeutelnirvana, nie hat er sich beklagt, nie war er kaputt.

Vor einigen Tagen – der Zeitmodus des ersten Absatzes lässt es erahnen – tat es einen Schlag, und mein armer Vorwerk-Kobold saugte sein letztes Staubfluselchen ein.
Traurig.

Es folgte eine erbitterte Diskussion mit dem Gatten, der sich letztlich durchsetzte, und eben gerade ist der Nachfolger geliefert worden. Ein knallrotes Hinterherziehding. Wenn ich es mir so ansehe, muss ich an den Sauger meiner Mutter denken. Unvergesslich die Momente, in denen man zehn- bis fünfzehnmal über einzelne Krümelchen fuhr, bevor man sich schließlich bückte, um sie selbst aufzuheben.

Rest in peace, Kobold.
Ich vermisse dich jetzt schon.

2 Antworten to “Nachruf”

  1. Eva Says:

    Das liest ja schon irgendwie, ähm, innig. So die Beziehung zwischen Dir und Deinem Staubsauer. Ganz ehrlich, ich glaub, da kommt der Neue nicht ran. Er kann es einfach nicht schaffen bei dieser Verbundenheit, die zwischen Dir und Deinem Kobold bestand. Dennoch wünsche ich Euch eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.😀

    • Kira Says:

      Ich kann ganz erstaunlich innige Beziehungen zu Gegenständen eingehen – ich musste sogar mal weinen, als meine Lieblingsteekanne zerbrach.😀
      (Aber der Kobold ist ja in hohem Alter schnell und schmerzlos dahingeschieden, und ich war bei ihm, als es geschah. Ich denke, ich werde daher darüber hinwegkommen.)


Schreibe einen Kommentar

