Und Sie sind …

August 14, 2016

15760719539_18e1511bf5_m
by bmxplauen

Ich kann ja nicht mit Gesichtern. Keine Ahnung, wie oft ich schon in der Schublade ‚arrogant‘ und ‚doof‘ gelandet bin, weil ich sang- und grußlos an Menschen vorbeigehe, die ich persönlich uner ’nie gesehen‘ abgespeichert habe, derweil das Gegenüber sich noch bestens an unser Gespräch beim letzten Sommerfest erinnern kann.

Das wird jetzt mitunter zum Problem beim alltäglichen Hundegang. ‚Jeder Hundebesitzer redet mit jedem Hundebesitzer‘ ist soweit klar, krieg ich hin. Dachte ich zumindest in den ersten Tagen noch. Dann jedoch trat das ein, was sich durch mein Leben zieht: die Hundebesitzer, mit denen ich bereits geredet habe, erwarten irgendwie zu Recht, dass ich mich daran erinnere, dass ich bereits mit ihnen geredet habe. Irritierenderweise haben sie sich gemerkt, wie mein Hund heißt, woher er kommt, seit wann ich ihn besitze und wie alt Seal ist, derweil ich mich mal wieder im Modus ‚Kennen wir uns?‘ befinde.

Gestern trat aus dem Haus neben uns eine Frau, bei der ich mich freute, zumindest ihren Hund Hugo wiederzuerkennen.
Sie lächelte in meine Richtung – ich hatte sie selbstverständlich noch nie gesehen – und ich sagte: „Hey, wir wohnen gleich nebenan!“
Ihre Augenbrauen wanderten zum Haaransatz. Sie nickte mir zu wie jemanden, den man besser nicht aufregt.
„Schön“, erwiderte sie, um im nächsten Moment hinzuzufügen: „Emmi!“
Nicht-Hugo-sondern-Emmi trabte zu ihrer Besitzerin.
Netterweise tat die Frau dann so, als habe sie meinen kumpeligen Gesprächseinstieg gar nicht gehört, und wir plauderten noch ein Weilchen über dies und das.

Ich warte dann mal weiter auf eine ‚Deutliche-Namensschilder-für-alle‘-Pflicht.

Schreibe einen Kommentar

